Als die Großen klein waren

Als die Großen klein waren

Lesung mit Till Penzek: Als die Großen klein waren

Ein Text von Rasmus, Klasse 3B

Wir hatten eine Lesung. Es ging in dem Buch um die Kindheit der Erwachsenen. 

Wir haben erfahren, dass es damals noch keine Handys und nur unpraktische Telefone gab. Es gab auch keine CDs und DVDs. Dafür gab es Kassetten. Wir haben gelernt, dass wenn man den Schulbus verpasst hat, musste man eine Telefonzelle suchen. Das hat dann sogar Geld gekostet. 

Bei den Kassetten gab es sehr oft Bandsalat. Man konnte Lieder aus dem Radio aufnehmen (so wie es auf dem Bild mit der Katze zu sehen ist). Das war sehr schwer, denn der Moderator plappert an den Anfang oder ins Ende. 

Man konnte nicht so einfach Videospiele spielen. Man brauchte Fernseher Konsole und noch viel mehr.

Am Ende durften wir Fragen stellen. Es war sehr interessant.