Beratung

Wo viele Menschen zusammen lernen, spielen und leben, ergeben sich aus dem Alltag heraus immer wieder einmal Probleme. Schwierigkeiten können auch schon bei den Kleinsten entstehen – etwa weil sie sich in der Gruppe nicht eingewöhnen oder weil die Umstellung auf das anstrengende Schulleben ihre Zeit benötigt.

Im Normalfall helfen die Klassenlehrkräfte dabei, den Schulalltag zu meistern. Es kann aber auch notwendig werden, dass auf die Probleme mit mehr Zeit eingegangen wird. Eltern können dann Frau Urban oder Herrn Muth, unsere Beratungslehrkräfte, ansprechen.

Gemeinsam können die Schwierigkeiten angegangen werden. Auch wenn Daten von professionellen Hilfsstellen benötigt werden, können Sie von uns z. B. Adressen und Telefonnummern von Erziehungsberatungsstellen erhalten oder wir können Kontakte zum Regionalen Bildungs- und Beratungszentrum (ReBBZ) herstellen.

Bei Bedarf hinterlassen Sie bitte Ihre Telefonnummer im Schulbüro bei Frau Hengster (428 88 46-0). Sie werden schnellstmöglich zurückgerufen. Über Email können Sie ebenfalls einen Termin festmachen, bei dem wir Ihr Anliegen besprechen.

Übrigens: Auch Kinder können die Beratungslehrkräfte ansprechen.

Beratungskonzept (PDF)