Elternrat

Wir stellen uns vor

Der Elternrat der Katharinenschule besteht aus 9 Mitgliedern und 2 Ersatzmitgliedern, die jeweils  am Schuljahresanfang für mindestens ein Jahr von den Klassenelternvertretern gewählt werden. Unsere Sitzungen finden in der Regel einmal im Monat an einem Donnerstag statt. Dort besprechen wir in einer schulöffentlichen Sitzung mit Schulleitung, AWO-Leitung, Klassenelternvertretern und interessierten Eltern aktuelle schulische Belange.

Unsere Arbeitsschwerpunkte und Aufgaben sind:

1. Mitarbeit am Schulprogramm und der weiteren Schulentwicklung
  2. Koordination der Elternmitwirkung bei schulischen Veranstaltungen
  3. Beteiligung an Info-Veranstaltungen für Eltern zukünftiger Schüler
  4. Bearbeitung schulischer und schulpolitischer Themen
  5. Information von Eltern und Elternvertretern über wichtige Schulfragen
  6. Vertretung in der Schulkonferenz
  7. Vertretung im Kreiselternrat

Weitergehende Informationen zur Elternarbeit an Schulen finden Sie auch im Elternrat-Ratgeber
Den Schulalltag mitgestalten (PDF) der Stadt Hamburg.

Wir freuen uns über alle Eltern, die sich für die Katharinenschule engagieren möchten. Als Elternrat möchten wir Eltern mit Ideen rund um unsere Schule zusammenzubringen, da man gemeinsam immer mehr bewirken kann als alleine. Wir laden alle Eltern herzlich ein, zu den Elternratssitzungen zu kommen oder uns mit Fragen oder Anregungen per E-Mail (elternrat@kshafencity.de) zu kontaktieren.

Die Termine der Elternratssitzungen sind an folgenden Donnerstagen:

2. November 2023

7. Dezember 2023

8. Februar 2024

7. März 2024

25. April 2024

6. Juni 2024

4. Juli 2024

Wann: 19:30 Uhr

Wo: Im Musikraum der Katharinenschule neben der Aula

Mitglieder des Elternrats im Schuljahr 2023/ 2024

Vorstand: Meike Stapf, Alexander Stahlberg, Hilke Thiedemann

Mitglieder: Iris Böttger, Anna Kerlies, Seyma Preukschas, Katrin Sifft, Diana Wanke, Melanie Wagner

Ersatzmitglieder: Renate Krantz, Hafize Sahin

(Von links nach rechts: Renate Krantz, Hilke Thiedemann, Anna Kerlies, Iris Böttger, Meike Stapf, Katrin Sifft, Hafize Sahin, Alexander Stahlberg)

Den Schulalltag mitgestalten (PDF) der Stadt Hamburg.