Jahrgang 2 on Tour

In der Waldschule hat der Jahrgang 2 an drei Tagen den Wald und seine Tiere kennengelernt. Unter Anleitung von Waldpädagoginnen haben die Kinder sich mit dem Kreislauf des Waldes auseinandergesetzt, Bäume, Früchte und Blätter gesammlet und Insekten und kleine Tiere unter die (Becher-)Lupe genommen. Trotz durchwachsenem Wetter verbrachten wir eine tolle Zeit in der Natur und es blieb genug Zeit zum Spiele und Toben auf dem Waldspielplatz.

Im Museum für hamburgische Geschichte hat die Klasse 2d eine Autorenlesung mit Buchkino erlebt. Die Autorin, Katja Reider hat ihr Buch „Bestimmer sein – Wie Elvis die Demokratie erfand“ lebendig und spannend präsentiert. Im Anschluss an die Lesung durften die Kinder selbst in die Rolle einiger Buchfiguren schlüpfen und ein Mini Theaterstück improvisieren. Anknüpfend an den Waldausflug thematisierte auch dieses Bilderbuch das Zusammenleben der Tiere im Wald.