Katharinenschule in der Hafencity

Begabungsförderung

An der Katharinenschule steht nicht nur Fördern, sondern auch Fordern im Fokus unserer pädagogischen Arbeit.
Wir begleiten unsere Schüler:innen dabei, ihre Begabungen und Stärken zu entdecken und zu entfalten. Dazu geben wir ihnen sowohl innerhalb des Unterrichtes die Möglichkeit, etwa durch den Einsatz kniffliger, herausfordernder Aufgabenformate und im Rahmen des Forschenden Lernens.
Mit dem Forschenden Lernen bieten wir die Möglichkeit, individuelle Interessen auszubilden und zu stärken. Die Kinder haben hier viel Zeit, sich intensiv mit einer selbst gewählten Forschungsfrage zu beschäftigen und ihre Ergebnisse der Schulöffentlichkeit zu präsentieren.

Darüber hinaus bieten wir Kindern mit besonderen Stärken unterschiedliche außerunterrichtliche Möglichkeiten: wir bieten zu verschiedenen wechselnden Schwerpunkten Enrichment-Kurse an, weiterhin gibt es das Mathe-Forderband, den PriMa-Mathezirkel für die 3. und 4. Klasse sowie verschiedene wechselnde Angebote im Nachmittag wie Schachkurse, Werkstattangebote oder Sportkurse. Auch ein Teilspringen in eine höhere Klassenstufe in einzelnen Stunden ist möglich. Des weiteren beraten wir Eltern besonders begabter Kinder, etwa zu außerschulischen Angeboten und Beratungsmöglichkeiten.

LemaS

Gemeinsam nehmen wir als Katharinenschule an der Initiative „LemaS – Leistung macht Schule“ teil. In diesem Rahmen erweitern wir unser Konzept zur Bagabungsförderung mit dem Ziel, leistungsstarke und potenziell besonders leistungsfähige Schüler:innen zu fördern sowie bislang unentdeckte Stärken und Begabungen zu entdecken.
Zudem finden in jedem Schuljahr Enrichmentkurse mit unterschiedlichen Schwerpunkten und Ausrichtungen statt. Im vergangenen Schuljahr haben ausgewählte Dritt- und Viertklässler:innen im Architekturkurs oderam Kreativen Schreiben geforscht. teilgenommen.

Bei Fragen melden Sie sich gerne bei Frau Harten!

luisa.harten@kshafencity.de